Generalanzeiger berichtet in einem Rückblick über individuelle Erfahrungen im Rhein-Sieg-Kreis seit der „Flüchtlingskrise 2015“

Der Generalanzeiger berichtet am 10.09.2018 unter der Überschrift „Rückblick auf die große Flüchtlingskrise von 2015“ über die individuellen Erfahren von vier Personen aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit dem Thema Flücklinge seit 2015. Mit dabei war Dirk M. Frankenberger, vom Flüchtlingshelferkreises Rheinbach: „Als die Grenzübergänge und Bahnhöfe 2015 voll von ankommenden Flüchtlingen waren und die Kanzlerin drei mutige Worte sprach, sind auch in Rheinbach Hilfskräfte aktiv geworden. […] Ein gemeinsamer Lernprozess zwischen Stadtverwaltung und Helferkreis setzte ein; wurde der engagierte Helfer zunächst als störender Faktor in der täglichen Arbeit einer ohnehin ausgelasteten Verwaltung gesehen, zeigte sich bald die Erkenntnis, dass ohne die ehrenamtliche Unterstützung die Herausforderungen nicht zu meistern waren.“