Gelungene Ferienaktionen der Praktikanten des Flüchtlingshelferkreises

Was es heißt, sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren, erfahren derzeit fünf Schülerinnen und Schüler des erzbischöflichen St. Joseph Gymnasiums in Rheinbach. Im Rahmen ihrer Sozialpraktika beim Flüchtlingshelferkreis beteiligen sich diese an verschiedenen Initiativen, um so Einblicke in die Arbeit von freiwilligen Helfern zu erhalten und sie zu unterstützten. Gleichzeitig erfahren Sie direkt und unmittelbar etwas über das Leben von Flüchtlingen.

Gemeinsam mit ihren Betreuern Verena Weber, sowie Sabine und Heinz Haage organisierten sie in der vergangenen Woche ein kleines Programm für Kinder und Jugendliche, die in Deutschland Schutz suchen. Dies beinhaltete zunächst einen Besuch im Kölner Zoo. Finanziell ermöglicht wurde dies durch den Förderverein des Flüchtlingshelferkreises e.V. und unter anderem auch durch eine Spende der Stiftung „Hilfe für die Jugend“ der Familie Berghe von Trips. Trotz des als schlecht angekündigten Wetters fand sich eine große Gruppe Flüchtlingskinder zusammen, um Affen, Löwen und Co zu bestaunen. Während der langen Zugfahrt konnten sich beide Seiten, Kinder und Praktikanten, zum ersten Mal näher kennenlernen und bei Plaudereien und kleinen Spielchen neue Kontakte knüpfen. Im Tierpark angekommen fand sich schnell Begeisterung für Elefanten, Giraffen und Seehunde, aber auch für Pommes Frites und Softgetränke in der Mittagspause. Ein weiterer Höhepunkt erwartete die Tierfreunde dann noch im nahen Aquarium, wo Fische und andere kleine Meerestiere in schillernden Farben für staunende Augen sorgten. Außerdem konnte man sich hier für einen Moment aufwärmen an diesem kalten Januartag. Die anschließende Rückfahrt mit U- und Straßenbahn verlief reibungslos und ruhig. Viele konnten vor lauter Erschöpfung, die der anstrengende Tag verursacht hatte, nicht mehr die Augen offen halten. Der Eine oder Andere träumte vielleicht von den zuvor erlebten Tierwelten.

Aufgrund des anstrengenden Ausfluges am Vortag und die angekündigten weiter fallenden Temperaturen entschieden die Praktikanten des Flüchtlingshelferkreises und deren Betreuer, den Freitag etwas ruhiger angehen zu lassen: Auf dem Programm stand ein gemütlicher Spielenachmittag im Live St. Martin in Rheinbach. Bei Gesellschaftsspielen und kleinen Kegelturnieren konnten die Kinder sich noch einmal austoben und ihre Ferien damit gelungen ausklingen lassen.

Für die Schülerinnen und Schüler des SJG bildeten diese ersten Aktivitäten einen guten Start in ihr nun noch zwei Wochen dauerndes Praktikum, bei dem sie weiterhin Flüchtlingskindern bei den Hausaufgaben helfen oder gemeinsame Bastelstunden organisieren werden. Darüber hinaus werden sie sich auch in anderen Bereichen engagieren, wie in der Kleiderkammer oder in Sprachkursen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

© Eva Brandt, Jgst. 11 des St. Joseph Gymnasium Rheinbach