Nowruz-Frühlingsfest in Rheinbach im Jugendzentrum LIVE ein voller Erfolg

Es waren die strahlenden Augen und fröhlichen Gesichter der Gäste, welche die Organisatoren für all die Arbeit und Mühen bei der Vorbereitung des Nowruz-Festes entschädigten. Dieses interkulturelle Frühlingsfest, das am 30. März 2019 im Jugendzentrum LIVE stattfand, war ein voller Erfolg. Das auf 150 Teilnehmer angelegte Fest platzte förmlich aus allen Nähten. Gefeiert wurde von 14:00 bis 19:00 Uhr. Von zahlreichen Familien gestaltet, gab es ein Buffet mit traditionellen Gerichten aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder Pakistan. Es dauerte nicht lange, dann waren die Schüsseln und Platten geleert. Danach wurde getanzt, zusammen im Kreis und einzeln zur Musik aus der Heimat. Einzelne traditionelle Gewändern gaben der Veranstaltung einen festlichen Rahmen.

Auch an die Kinder wurde gedacht. Für sie gab es viele Angebote, unter anderem einen Crashkurs in Breakdance in den Räumen des Jugendzentrums LIVE.

„Es war schön, für einigen Stunden vergessen zu können, was wir verloren haben und mit unseren neugewonnenen Freunden in Rheinbach das Frühlingsfest zu feiern“, so eine Neubürgerin.

Der anwesende Bürgermeister Stefan Raetz dankte für die Initiative zu diesem Fest, wie auch Blickpunkt-Schaufenster vom 8.4.2019 berichtete.

Auf die Veranstaltung wurde bereits im Amtsblatt Kultur und Gewerbe März 2019 hingewiesen: „Die Stadt Rheinbach holt zusammen mit Frau Nezaket Zeynalli, gebürtig aus Aserbaidschan und Vorsitzende des neugegründeten Vereins FrauFam – Integrationszentrum für Frauen und Familien, das Fest nach Rheinbach“.

Der Flüchtlingshelferkreis Rheinbach beteiligte sich an der Organisation des Festes.

Flyer zum Nowruz-Frühlingfest 2019 in Rheinbach